Ausrüstung

Was soll ich mitnehmen? Was brauchte ich wirklich? Was ist unnötiger Balast im Rucksack?

Hier eine Zusammenstellung was in meinen Rucksack kommt. Das wird sich aber sicherlich im Laufe der Reise noch ändern.

Kleidung

Ich versuche mit so wenig wie möglich aus zukommen, es muss als funktional sein, schnell trocknen und möglichst auch länger tragbar sein ohne dass es gleich stinkt. Also fällt die Wahl auf Merinowolle für die untersten Lagen.

Schuhe


Ausrüstung


Hygieneartikel

  • Zahnbürste
  • Zahnpaste
  • Zahnseide
  • Fibertec Smart Wash - geht für alles Haare, Haut, Wäsche, Geschirr
  • Travel Towel
  • Sonnencreme

Erste Hilfe

Ich weiß, dass ist ganz schön viel, aber mein Vater ist Arzt und so werde ich immer etwas überversorgt. Meine Erfahrung ist, dass ich das Meiste davon an andere Menschen weitergebe und gar nicht selber brauche. 
  • Tatonka First Aid M Tasche
  • verpackte Pflaster
  • Mullbinden
  • Hydrokolloid Pflaster - recht teuer aber für Blasen und grössere Wunden echt genial (siehe Artikel bei Pflegewiki)
  • einmal Handschuhe
  • sterile Kanülen - perfekt zum Splitter entfernen und Reinigen von Sand aus Schürfwunden
  • Ibuprofen - Schmerzmittel
  • Breitband Antibiotika
  • Antihistaminikum - bei Allergischen Reaktionen
  • Lopedium - Durchfall 
  • MCP - Übelkeit und Erbrechen
  • Abführmittel
  • Voltaren Emulgel
  • Betagalen Creme
  • Halicar Salbe - homöopathische Alternative zu Cortison
  • DHU Homöopathische Taschenapotheke

Elektronik

Recht lange habe ich überlegt was die beste Lösung ist, um auf der Reise Mail und meinen Blog schreiben zu können, aber trotzdem mit wenig Packmass und Gewicht unterwegs zu sein. Klar mit einem vollwertigen Laptop ist es am komfortabelsten aber das Gewicht macht sich auch am deutlichsten bemerkbar. Ein kleines Tablet wie das Galaxy Tab 7 oder Galaxy Tab 8 habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Am Ende habe ich mich für eine sehr preisgünstige Lösung entschieden: Da ich mein Smartphone eh dabei habe, wurde dieses mit einer faltbaren Bluetooth Tastatur aufgerüstet, so dass ich jetzt recht komfortabel damit schreiben kann.

Apps und Software

  • Kiwix - so habe ich die gesamte deutsche Wikipedia immer dabei
  • OruxMaps - super offline Karten App, vor allem in Verbindung mit den hervorragenden KArten von openandromaps.
  • Prey - Dienstahlschutz und Orten vom Smartphone (auch Laptop)
  • EDS Lite und Cryptonite um auf die verschlüsselten Daten auf meinen USB Stick zugreifen zu können
  • Google Translate - super wenn man Internet hat, kann sogar Sprache und Handschrift (inkl. chinesischer Schriftzeichen) erkennen.
  • dict.cc - offline Wörterbuch

  • Jondo-Linux Live-CD auf einem der 8 GB USB Sticks - für sicheres und anonymes Surfen in unsicheren Internetcafés. Da man nie ausschließen kann, dass in einem Internetcafé ein Keylogger installiert ist, sollte man solche Rechner nicht für kritische Anwendungen wie Online-Banking benutzen. Eine Linux Live CD in Verbindung mit einer Bildschirmtastatur bietet hier einen recht guten Schutz.
  • Kali-Linux Live-CD auf dem zweiten 8 GB Stick für den Hacker unterwegs ;-)

Foto

Auch hier habe ich mich viel umgeschaut nach der perfekten Reisekamera. Aber es gibt eben nicht die perfekte Reisekamera. In der engeren Auswahl standen Olympus Stylus 1 (sehr lichtstark, großer Zoom Bereich, aber auch grösser und schwerer als ein Kompaktkamera), Sony DSC-RX100 (auch sehr lichtstark, aber nur 3-fach Zoom) und Panasonic LUMIX DMC-TZ61 bzw. das immer noch sehr gute Vorgängermodell Panasonic LUMIX DMC-TZ41.
Bis jetzt konnte ich mich aber noch zu keine Entscheidung durchringen und so nehme ich erst mal "nur" meine bereits vorhandene Panasonic Lumix DMC-FX01 mit, die mir bereits auf meine Reise vor sieben Jahren  sehr gute Dienste geleistet hat.


Bankkarten und Konten

ja auch das gehört zu einer guten Reiseausrüstung.
Schon seit vielen Jahren habe ich mein Konto bei der GLS Bank und so kann ich bei allen Volksbanken kostenlos Geld abheben. Für unterwegs habe ich noch ein Konto bei der DKB. Mit der VISA Karte kann ich so weltweit kostenlos Bargeld beziehen. Ich halte die zwei Karten immer separat, um so das Risiko im Fall der Fälle gar nicht mehr an Geld zu kommen zu minimieren.
Alle Kartennummern an einen sicheren Ort aufschreiben (oder auswendig könne), um bei Verlust die Karten schnell sperren zu können.
Karten Sperr-Notruf Nummer immer in Handy speicher und am bestern auswendig wissen: +49 116 116 (www.sperr-notruf.de)


Krankenkasse

Mit der Reisekrankenversicherung der DKV habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hoffe sehr, dass es so bleibt oder besser noch, dass ich sie gar nicht brauchen werde.



Keine Kommentare: